Samstag, 25. März 2017     Home  

Gemeindenachrichten

Unter Gemeindenachrichten veröffentlichen wir alle wöchentlichen Mitteilungen und Nachrichten der Gemeindeverwaltung.

In der rechten Spalte (Kolumne) unter Aktuelles werden dagegen vorrangig Beiträge mit Terminen aus der Gemeinde veröffentlicht.

Die Müllabfuhrtermine (Umweltkalender) und Geburtstagsglückwünsche finden Sie ebenfalls unter „Aktuelles“.

Aktion Saubere Landschaft am 08.04.2017

Am 08. April wird eine Aktion Saubere Landschaft stattfinden, um Wege und Natur von Unrat zu befreien. Ich bitte alle Mitbürger, die bei der Aktion mithelfen wollen, sich diesen Termin vorzumerken. Die Details der Aktion werden noch bekannt gemacht.

Walter Escher, Ortsbürgermeister

Wingertspfad im Bleidenberg

mit neuer Treppe versehen

Dank viele fleißiger ehrenamtlicher Hände konnte im Wingertspfad im Bleidenberg eine neue Treppe gesetzt werden, um den Auf- und Abstieg gerade für wanderfreudige Gäste und Mitbürger sicherer zu machen.

Ich danke allen Mitmachern ganz herzlich für ihren tollen und sicher auch anstrengenden Einsatz.

 Neue Treppe 2Walter Escher, Ortsbürgermeister

Neue Treppe Wingertspfad

 

Altbürgermeister Karl-Heinz Rittel

beging seinen 80. Geburtstag

Karl-Heinz Rittel wurde vergangene Woche 80 Jahre alt.

Am 04.03. wurde dann auch ausgiebig im Karl-Heinz-Rittel-Haus in der Bachstraße gefeiert. Der Jubilar kann nicht nur auf eine kommunalpolitsche Betätigung zurückschauen, sondern vor allem auch auf viele Jahrzehnte unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz in Vereinen, Verbänden und der Kirche.

Karl-Heinz Rittel hat überdurchschnittliches für unser Gemeinwesen geleistet, wofür ich ihm auch auf diesem Wege nochmals dank sagen möchte.

Selbstverständlich habe ich ihm im Namen der Ortsgemeinde Alken herzlich zu seinem runden Geburtstag gratuliert.

Walter Escher, Ortsbürgermeister

 

80. Geburtstag Karl-Heinz Rittel

Moosemannsfest am 19.03.2017

Am übernächsten Sonntag, den 19.03.2017, veranstalten die Heimatfreunde wieder unser traditionelles Moosemannsfest.

Ich bitte alle Einwohner, das Fest durch die Beflaggung in den Straßen –vor allem des Zugweges- und durch einen Festbesuch zu unterstützen.

Ich wünsche auf diesem Wege bereits jetzt allen Mitbürgern, Gästen und vor allem allen Kindern, die am Festzug teilnehmen, schönes Wetter, gute Laune und viel Spaß.

Den Heimatfreunden, die auch in diesem Jahr wieder unser traditionsreichstes Fest veranstalten, wünsche ich viel Erfolg und viele fleißige Hände.

Walter Escher, Ortsbürgermeister

Räum- und Streupflicht in der Winterzeit

Die Winterzeit ist da. Aus diesem Grund möchte ich die für Schnee- und Glättegefahr geltenden Bestimmungen in unser aller Gedächtnis rufen. Die Streu- und Räumpflicht der Anwohner öffentlicher Straßen ist in der Straßenreinigungssatzung vom 01.09.2000 geregelt.

Zur Erläuterung:

a) Streupflicht Bei Glättegefahr besteht eine Streupflicht auf Bürgersteigen oder, wenn diese nicht vorhanden sind, der Straße in einem Streifen von 1,5 m Breite.

b) Räumpflicht Bei Schneefall ist der Gehweg, oder, wenn dieser nicht vorhanden sind, die Straße in einem Streifen von 1,5 m Breite von Schnee zu räumen.

Insbesondere sind die Hydranten von Eis und Schnee freizuhalten.

Die Gehwege und Straßen sind erforderlichenfalls auch mehrmals am Tage so zu streuen, dass während der allgemeinen Verkehrszeiten keine Rutschgefahr besteht.

Allgemeine Verkehrszeiten sind

montags - freitags von 07:00 Uhr – 20:00 Uhr

samstags von 08:00 Uhr – 20:00 Uhr und

sonn- und feiertags von 09:00 Uhr – 20:00 Uhr.

Ich weise insbesondere darauf hin, dass die Nichterfüllung der Streu- und Räumpflicht eine Ordnungswidrigkeit darstellt, die im Einzelfall mit einer Geldbuße geahndet werden kann. Hinzu kämen im Falle eines Unfalls Schadenersatzansprüche des Geschädigten.

Ich bitte daher alle Grundstückseigentümer und –Besitzer, ihren Verpflichtungen nachzukommen. Es ist in unser aller Interesse, denn wenn jeder seiner Streu- und Räumpflicht nachkommt, reduziert sich auch unser persönliches Unfallrisiko.

Schon jetzt herzlichen Dank.

Arnulf Becker, 1. Beigeordneter

Veranstaltungen

<<  März 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
131415161718
202122232426
2728293031  

Aktuelle Termine

Das Wetter in Alken

Aktuelle Pegelstände

Die aktuellen Pegelstände können Sie beim Hochwassermeldedienst Rheinland-Pfalz oder der Bundesanstalt für Gewässerkunde erfahren.

Suchen