Warning: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/images/images_j3/favslider_alken/th/Alken-bei-Nacht_1911x748_th.jpg) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/alken.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/alken.de/J4.alken.de/J4/libraries/src/Filesystem/File.php on line 626
Die größte Terrasse an der sonnigen Untermosel | Alken bei Nacht

Warning: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/images/images_j3/favslider_alken/th/Alken-Moselallee_1911x748_th.jpg) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/alken.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/alken.de/J4.alken.de/J4/libraries/src/Filesystem/File.php on line 626
Die größte Terrasse an der sonnigen Untermosel | Moselallee in Alken

Warning: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/images/images_j3/favslider_alken/th/Alken-im-Sommer_1911x748_th.jpg) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/alken.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/alken.de/J4.alken.de/J4/libraries/src/Filesystem/File.php on line 626
Die größte Terrasse an der sonnigen Untermosel | Burg Thurant im Sommer

Warning: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/images/images_j3/favslider_alken/th/Alken-im-Herbst_1911x748_th.jpg) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/alken.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/alken.de/J4.alken.de/J4/libraries/src/Filesystem/File.php on line 626
Die größte Terrasse an der sonnigen Untermosel | Burg Thurant im Herbst

Warning: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/images/images_j3/favslider_alken/th/Alken-im-Winter_1911x748_th.jpg) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/alken.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/alken.de/J4.alken.de/J4/libraries/src/Filesystem/File.php on line 626
Die größte Terrasse an der sonnigen Untermosel | Burg Thurant im Winter

Freilichttheater in Alken

Veranstaltung

Titel:
Freilichttheater in Alken
Wann:
Fr, 5. Juli 2019 - So, 7. Juli 2019
Kategorie:
Gemeinde Alken

Beschreibung

Freilichttheater „Der vermeintlich Kranke“ in Alken

Am Freitag den 05. Juli 2019 beginnt um 19.00 Uhr die Premiere unseres Freilichttheaters.

Die folgenden Vorstellungen sind am Samstag den 06. Juli 2019 ebenfalls um 19.00 Uhr und am Sonntag den 07. Juli 2019 um 15.00 Uhr.

Der Einlass startet jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn, Restkarten sind für alle Vorstellungen an der ebenfalls eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffneten Abendkasse erhältlich.

Wir weisen daraufhin, dass die erworbenen Karten keine Sitzplatzreservierung beinhalten, es besteht freie Platzwahl.

Für das leibliche Wohl ist vorher, in der Pause und nach Vorstellungsende gesorgt. 

Arnulf Becker, 1. Beigeordneter

 

 

 Freilichttheater in Alken

2019 wollen wir in Alken auch ein kulturelles Highlight anbieten. An den Wochenenden 05. bis 07. Juli und 12. bis 14. Juli wird in insgesamt 6 Vorstellungen "Der vermeintlich Kranke" von Moliére als Freilichttheater in der Alten St. Michaelskirche und dem Innenhof des Wiltburger Schlosses aufgeführt. Möglich wird dies durch eine Kooperation mit dem Verein "TheaterSpielArt e.V." aus Niedersachsen und dem Verkehrsverein Alken, unterstützt durch die Ortsgemeinde.

Der Regisseur Verein TheaterSpielArt e.V., Thomas Gregor Willberger, fasst das Projekt wie folgt zusammen:

Aus der erfolgreichen Zusammenarbeit im Rahmen des Jubiläums zur 1000-Jahrfeier der altehrwürdigen St. Michaelskapelle zu Alken an der Mosel im Jahre 2015 entstand die Idee, historische Räume zu bespielen, kulturhistorische Stätten als Spielstätte in das Bewusstsein der Menschen zu rücken, im besten Falle über die Erfahrung als Spielraum hinaus eine Beschäftigung mit historisch gewachsenen Strukturen in Alken anzuregen und diese mit Leben zu füllen.

Unserem kulturhistorischen Erbe sehen wir uns hier in Alken in besonderer Weise verpflichtet, so begreifen wir dieses Pilotprojekt für die Gemeinde Alken als Chance, das kulturelle Angebot aufzuwerten im Bewusstsein, einer mehr als sinnvollen Ergänzung zur örtlichen Kulturszene den Weg zu ebnen.

Wir schätzen uns glücklich, dieses einmalige Kulturevent in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Verkehrsverein Alken e.V. in Kooperation mit dem Produzenten, dem gemeinnützigen Theaterverein Theater SpielArt e.V., in unserer Ortsgemeinde durchführen zu können.

Zum Produzenten Theater SpielArt e.V.               

                          

Der eingetragene gemeinnützige Theaterverein Theater SpielArt e.V. ist eine Gruppe gleichgesinnter Theaterschaffender, die sich aus professionellen und semi-professionellen Theaterfachleuten und an innovativer Theaterarbeit interessierten Amateuren im März 2017 gebildet hat.

Entstanden aus einer Weiter- & Fortbildungsmaßnahme des Landes Niedersachsen ist Theater SpielArt e.V. nicht nur das einzige Ausbildungstheater dieser Art in Niedersachsen und ein anerkannter Bildungspartner der LEB Niedersachsen e.V., sondern auch das einzige überregional agierende niederdeutsche Tourneetheater, dessen Zielsetzung es ist, qualitativ hochwertige niederdeutsche Produktionen gerade im ländlichen Raum zu etablieren.

Wir gastieren im Rahmen seines Kulturauftrages mit unseren innovativen Produktionen in regionalen kulturellen Einrichtungen und Heimathäusern. Theater SpielArt e.V. leistet Erwachsenenbildung im besten Sinne.

Ein erklärtes Anliegen des professionell arbeitenden Leitungsteams ist die Förderung der niederdeutschen Sprache, die, durch die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitssprachen geschützt, bei uns durch das Gemeinschaftserlebnis Theater in besten Händen ist, getragen von einem sich ständig neu konstituierenden Ensemble, das diese Sprachförderung durch seine Art des Theaterspielens nicht nur aktiv mitträgt und bewahrheitet, sondern seine regionale Identität unterstreicht. Wir leisten einen innovativen Kulturbeitrag für die ländliche Region.

Theater SpielArt e.V. realisiert unter professioneller Leitung innovatives niederdeutsches Theater und bereichert im Rahmen seiner jährlichen Gastspieltournee mit seinen Theaterproduktionen die regionale Kulturszene. 

Da wir uns ein Repertoire erarbeiten und unser Publikum an die niederdeutsche Sprache heranführen möchten, wagen wir in der Spielzeit 2019 ein Theaterevent der besonderen Art: Wir werden zu diesem Zwecke erstmals zweisprachig produzieren und unserem Publikum in Niedersachsen erstmals eine hoch- & eine niederdeutsche Version der Komödie Der vermeintlich Kranke präsentieren können.

Dieses Theaterevent der besonderen Art wird auch im Herbst 2019 in Zusammenarbeit mit der Burggesellschaft Bederkesa e.V. im Festsaal auf Burg Bederkesa zu sehen sein. Durch die Zweisprachigkeit der Produktion eröffnet sich uns die einmalige Chance, im Juli 2019 mit unseren Kooperationspartnern in Rheinland-Pfalz ein Bundesland übergreifendes Freilichttheaterprojekt durchzuführen, das wir im Rahmen unseres ehrenamtlich geleisteten Engagements realisieren werden.

Zur Produktion  Der vermeintlich Kranke         

Der vermeintlich Kranke ist eines der berühmtesten Theaterstücke von Jean Baptiste Molière und zugleich sein letztes Werk. Die Komödie in drei Akten wurde am 10. Februar 1673 uraufgeführt.

Die Rolle des Titelhelden spielte der Dichter selbst. Doch bereits bei der vierten Vorstellung, am 17. Februar 1673, erlitt er einen Blutsturz und verstarb, noch in seinem Kostüm, nur wenige Stunden später.

Geblieben ist der Nachwelt ein Stoff, dessen Thematik im Laufe der Jahrhunderte nichts an Prägnanz und Brisanz eingebüßt hat, im Gegenteil, sie erscheint uns angesichts der Götter in Weiß, der Machenschaften der Pharmaindustrie und unseres Gesundheitssystems aktueller denn je.

Weit mehr als nur ein Zeitzeugnis offenbart sich uns in Molières Bühnencharakter; Menschliches allzu Menschliches spielt sich vor unseren Augen ab. Leidensfähigkeit auf dem Prüfstand und ohne Frage aktuell, allzu aktuell kommt die Inszenierung daher, wollen wir es doch allzu oft nicht wahrhaben, was uns im Innersten bewegt und umtreibt. Ein besonderes Vergnügen in einer Zeitlosigkeit und Trefflichkeit, wie es nur ein Meister seines Fachs wie Molière zu Papier bringen konnte!

Die Götter in Weiß, die Schulmedizin im Besonderen, die Quacksalber und Pillendreher haben ihr Opfer gefunden: Argan, ein Hypochonder vor dem Herrn, dessen Leben nur um sich selbst, seine egomanischen und bisweilen egozentrischen Eingebungen und Ängste kreist. Es ist Molières Abrechnung mit den Medizinern und den Praktiken der Schulmedizin seiner Zeit, verstarb er doch selbst auf den Brettern, die für uns die Welt bedeuten.

In einer eigens für den Spielbetrieb von Theater SpielArt e.V. erarbeiteten Bühnenfassung präsentieren wir unserem Publikum diesen zeitlosen Komödienstoff!

           

Das Besondere an dieser eigens für Alken konzipierten Produktion wird der Wechsel der Spielräume sein, die das Erlebnis Theater im Innen- und Außenraum auf ästhetische Weise sinnfällig verknüpft und eine überraschend homogene Verbindung vollzieht. Ein historisches Schauspiel im historischen Ambiente erwartet den Zuschauer,  in der Wechselwirkung von Innen- & Außenraum entfaltet sich Molières Werk in seiner Überzeitlichkeit und Relevanz bis in unsere Tage. Das verspricht ein Theatervergnügen der besonderen Art!

Karten sind zum Preis von 18,-- € in den örtlichen Vorverkaufsstellen

  • Café Becker, Alken
  • VR-Bank Rhein-Mosel eG, Geschäftsstelle Oberfell
  • Gemeindeverwaltung Alken


ab sofort erhältlich und Restkarten an den jeweiligen Abendkassen!

Aufführungstermine &  -orte:

 

Freitag,          05.07. 19.00 Uhr (Premiere)

Samstag        06.07. 19.00 Uhr

Sonntag         07.07. 15.00 Uhr                                                      

 

Freitag,          12.07. 19.00 Uhr

Samstag        13.07. 19.00 Uhr

Sonntag         14.07. 15.00 Uhr       

 

 

Spielorte:

                        St. Michaelskapelle & Schlosshof der Wiltburg zu Alken

Walter Escher, Ortsbürgermeister

Öffnungszeiten Gemeindebüro


Montags: 08:30 Uhr – 11:00 Uhr
Donnerstags: 18:00 Uhr – 19:00 Uhr

Sprechzeiten Ortsbürgermeister:
Donnerstag: 18:00 Uhr – 19:00 Uhr

Touristik - Unterkünfte


  Hotels

Gemeindebüro Alken


Schulstraße 1-3, 56330 Alken
  +49 (0)2605 - 790
+49 (0)2605 - 953261

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Siehe Datenschutz.