Am 13.11.2024 waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Alken berufen, eine neue Wehrführung zu wählen.
Nach 31 Jahren im Amt und damit Dienstältester Wehrführer der Verbandgemeinde Rhein-Mosel trat Dirk Krämer nach dem regulären Ablauf seiner aktuellen Amtszeit nicht wieder zur Wahl an.
Mit 25 von 26 möglichen Stimmen wurde Jochen Christ zum neuen Wehrführer gewählt.
Zu seinen Stellvertretern wurden Walter Escher, der dieses Amt bereits seit 2005 ausübt, und Kai Spriestersbach gewählt.
Der Stellvertretende Wehrführer Walter Escher würdigte in einer kurzen Ansprache die Verdienste von Dirk Krämer um die Freiwillige Feuerwehr Alken.
Unter seiner Regie wurde 1996 der Verein der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Alken e.V. gegründet. Seitdem ist er auch Vorsitzender.
Der Förderverein hat es ermöglicht, dass wichtige Ausrüstung für Feuerwehr und Jugendfeuerwehr beschafft werden konnte, so wurde z.B. in den neunziger Jahren aus Eigenmitteln ein VW-Bus beschafft und zum Mannschaftstransportfahrzeug nach den entsprechenden Vorschriften umgebaut. Dirk Krämer hat hier maßgeblich selbst Um- und Ausbauten vorgenommen. Neben dem Einsatzdienst kam das Fahrzeug vor allem der Jugendfeuerwehr zugute.
Auch der von der Jugendfeuerwehr genutzte Tragkraftspritzenanhänger wurde aus Eigenmitteln beschafft und von Dirk Krämer mit großem handwerklichem Geschick restauriert und umgebaut.
Auch an Einsätzen hat es nicht gemangelt. In die Frühzeit seiner Amtszeit fielen z. B. das Jahrhunderthochwasser 1993, mehrere schwere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen und große Brandeinsätze, z.B. die Sternburg in Löf.
Wir sind Dirk Krämer dankbar für 3 Jahrzehnte als Wehrführer unserer Einheit und hoffen, dass er auch weiterhin in Wehr aktiv bleibt.
Jochen Christ
Wehrführer